Auge: Auf lokale Ressourcen zurückgreifen?

Beitrag lesen

Hallo

Naja, eine „single page application“ wäre es ja nur technisch betrachtet, …

Wie sollte man es sonst betrachten?

… aber das heißt ja nicht, dass ich hier verschiedene Layouts entwickeln müsste, oder?

Nein.

Ich meine, vielleicht habe ich hier ja auch irgendwas noch nicht richtig verstanden, aber ich stelle mir das so vor, dass ich die Seite zunächst einmal ganz normal zusammenbastle, wobei die grundlegende Aufteilung auf allen Seiten gleich bleibt, also header, vielleicht aside, dann main und footer, wobei ich mir dann überlegen kann, ob ich die nicht gegebenenfalls ohnehin mit PHP include einfüge...

Die Doku würde ich serverseitig mit einer Seite bauen, die die verschiedenen Inhalte per URL-Parameter (z.B. /doku/index.php?chapter=13) anspricht. …

...und if (JavaScript && WebGL) würde ich dann auf der „single page“ je nach Bedarf bloß den Teil einbauen, der sich unterscheidet.

… Kommt beim aktivieren des Links mit dieser URL JavaScript zu Zuge, wird der Inhalt des Kapitels 13 per Ajax nachgeladen und der vorher angezeigte Inhalt gegen den des Kapitels 13 ausgetauscht, ohne die Seite selbst neu zu laden.

… - Oder nicht?

Also jein. Serverseitig werden nicht verschiedene Seiten sondern eine vorgehalten, deren Inhalt per Parameter bestimmt wird, und das Nachladen mit Ajax folgt auch namenstechnisch exakt diesem Schema.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“