encoder: HTML ist hässlich!

Beitrag lesen

Wo genau siehst du den Vorteil deines Vorschlags? Mit den | und & Zeichen kann ich auf Anhieb nichts anfangen. Ich kann mir denken dass der Text ein "titel" sein soll, wenn "titel" davor steht. | bzw. & liest ein Programmierer als oder / und. Hilfreich ist das nicht ganz, ein = hat da schon mehr Bedeutung. Ich würde wetten hier spielt die subjektive Komponente eine sehr große Rolle, dein Vorschlag gefällt dir wahrscheinlich deshalb so gut weil er von dir ist :-)

Ich finde das von dir gezeigte HTML jedenfalls nicht weniger übersichtlich als deinen anderen Vorschlag. Vor allem mit Syntaxhighlighting erkennt man worum es sich handelt. HTML Tags mit etlichen Attributen gibt es praktisch nicht, da sehe ich auch kein Problem wenn 2 oder 3 in einer Zeile stehen. Außerdem finde ich es durchaus sinnvoll wenn ein langes Element (<p> sehr sehr sehr viel Text über viele viele Zeilen</p>) nicht mit einem neutralen Abschlusszeichen endet sondern ausdrücklich mit dem Elementnamen.

Vielleicht hilft dir das alles ja ein bisschen, mit der ungeliebten Syntax doch etwas mehr Frieden zu schließen.