Hallo und guten Nachmittag,
Das ist eindeutig ein Designfehler - Fehler im Programmdesign, hat nichts mit bunten Bildern zu tun ;-)
Ich benutze JS hier genau dafür, wozu es gedacht ist. Ich setze clientseitig in ein DIV einen Wert ein, den ich im Verlauf des Scripts gerneriere/erhalte.
Ist es wirklich genau dafür gedacht?
Warum machst Du das nicht schon serverseitig? Dann müsstest Du dich nicht darauf verlassen, dass der Client Javascript bereitstellt!
Das DIV widerum generiere ich dynamisch, und zwar über eine Funktion.
Daran ist ja auch ert einmal nichts auszusetzen. Das machen alle CMS irgedwie genauso.
Wo ist das Problem für Dich?
Dass Du Probleme an Stellen verlagerst, an denen sie noch weiter wachsen? Wenn der Client kein Javascript unterstützt, funktioniert dein Apparat nicht mehr. Und irgendwie musst Du den einzusetzenden Wert ja ohnehin zum Client transportieren. Warum dann nicht gleich an der passenden Stelle?
Oder wolltest Du darauf hinaus, dass sich noch nach dem Ausliefern des eigentlichen Dokumentes der Inhalt des speziellen DIVs (mehrfach) ändern soll, ohne dass das Dokument neu geladen werden muss? Dann sind wir aber bei AJAX oder Websockets angelangt und müssten Fragen und Antworten nochmal neu sortieren :-)
Grüße
TS