TS: cellspacing="0" in CSS überschreiben

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

ich bin gerade dabei eine html Seite mithilfe eines Stylesheets etwas schöner zu gestalten. Das große Problem ist aber, dass ich keine Änderungen direkt in der html-Datei der Seite vornehmen kann, sondern lediglich das Stylesheet ändern kann.

Nun möchte ich aber die einzelnen Tabellensegment umrahmen lassen und zwischen den einzelnen Segmenten einen kleinen Abstand haben.

In der html-Datei steht:

<table class="formlist_table" cellspacing=0 cellpadding=0 border=0>
<tr class="list1">
	<td class="list1">
		Zelle
	</td>
	<td class="list1">
		Zelle
	</td>
</tr>
<tr class="list1">
	<td class="list1">
		Zelle
	</td>
	<td class="list1">
		Zelle
	</td>
</tr>
</table>

Im Stylesheet habe ich dann geschrieben:

table.formlist_table{
	border-collapse: separate;
	border-spacing: 10px;
}

.list1{
	border: 1px solid #006fff;
}

Aber da in der html-Datei bei table "cellspacing=0" steht, wird das "border-spacing: 10px" irgendwie ignoriert glaube ich.

Hat jemand eine Idee wie ich es hinbekomme einen Abstand zwischen den einzelnen Tabellensegmenten zu haben, ohne die html-Datei selbts zu verändern, da ich da wie gesagt nicht kann.

Da CSS die Formatierungsattribute von HTML überschreibt, kann es also nur daran liegen, WO Du dein CSS plaziert hast.

Da Du ja schreibst, dass Du am HTML nichts ändern kannst, mussen die CSS-Klassen-Attribute also schon enthalten gewesen sein. Daraus schließe ich nun, dass es für die Seite schon CSS-Angaben gibt. Wenn Du nun dein eigenes CSS vor dem vorhandenen einbindest, dann kann es sein, dass das dein eigenes wieder überschreibt. Da gilt dann nämlich: letzte Angabe gilt.

Grüße
TS