Der Martin: Umstellung auf HTML5

Beitrag lesen

Hi,

  1. Meine alten Dokumente werden noch mit "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 TRANSITIONAL//EN">" eingeleitet. Macht es Sinn alle auf "HTML5" zu ändern oder kann es noch Probleme mit Browsern geben?

alle heutzutage relevanten Browser können AFAIK mit HTML 5 umgehen, so gesehen steht der Umstellung eigentlich nichts im Weg. Nur das Label (sprich: Die DOCTYPE-Deklaration) zu ändern, ergibt aber wenig Sinn, denn HTML 4, vor allem in der Transitional-Variante, ist nicht automatisch semantisch sinnvolles HTML 5. Umstellen würde ich an deiner Stelle nur, wenn du sowieso Seiten überarbeitest oder den ganzen Webauftritt neu machst.

  1. Alle Umlaute wurden noch mit "&uuml;" angeführt. Nun gibt es die Möglichkeit "<meta charset="utf-8" />" einzufügen. Soll man ebenfalls dies ändern und verstehen alle Browser das? Die Lesbarkeit des Dokumentes würde sich bei einer Änderungen wesentlich erleichtern.

Ja, aber das eine hat mit dem anderen nur entfernt zu tun. Wenn man Zeichen außerhalb des ASCII-Bereichs als Entity-Referenzen angibt, ist das zunächst mal unabhängig von der verwendeten Zeichencodierung. Wenn man allerdings eine Zeichencodierung verwendet, die Umlaute und andere Nicht-ASCII-Zeichen direkt darstellen kann (so wie UTF-8), dann bietet es sich an, diese Zeichen auch tatsächlich als Klartext hinzuschreiben.

  1. In meinem Dokument wird ein Abschnitt mit "<hr align="left"></hr>" abgeschlossen.

Das ist ein Fehler, denn hr ist per Definition ein leeres Element und wird daher in klassischem HTML ohne End-Tag geschrieben, in XHTML mit der Kurzschreibweise <hr ... />.


> <a name="anfang"></a>
>   <tr align="center" >
>      <td><a href="#Allgemein">Allgemein</a></td>
> 
> <h1><a name="Allgemein">Allgemein</a></h1>
>      <a href="#anfang">Seitenanfang</a><br>
>      <hr align="left"></hr>

Auch das ist anscheinend ungültiges HTML. Das Auftreten von <tr> lässt darauf schließen, dass dieser Abschnitt in einer Tabelle steht. Allerdings dürfen weder a, noch h1, noch hr Kinder (direkte Nachfahren) von table oder tr sein.

Eine Überlegung wäre das Rezept in "div" zu stellen und mit border-bottom die Linie zu ziehen (div { border-bottom: 2px solid grey; }); Allerdings müßte jedes einzelne Rezept "div" erhalten.

Richtig. Und wenn du sowieso auf HTML 5 umstellen möchtest, wäre anstatt dem neutralen div eventuell ein section- oder article-Element sinnvoll. Vermutlich bekommen diese Elemente dann die Klasse "recipe" oder so ähnlich, und man kann sie mit CSS leicht selektieren.

Wie müßte der Code in CSS aussehen um gleich aussehen wie "hr"?

Schwierige Frage, weil auch hr von Browser zu Browser unterschiedlich aussieht.

P.S.: Ein Photo rein zu stellen habe ich noch immer nicht geschafft.

Dabei ist es so einfach: Per Drag&Drop ein Bild auf das graue Feld unterhalb des Posting-Textes ziehen, wo doch schon steht "Bilder hierher ziehen oder klicken, um sie hochzuladen."

So long,
 Martin