Franz: Umstellung auf HTML5

Beitrag lesen

@@Franz

  1. Alle Umlaute wurden noch mit "&uuml;" angeführt. Nun gibt es die Möglichkeit "<meta charset="utf-8" />" einzufügen.

Ob sich das bei bestehenden Dokumenten lohnt zu ändern? Bei neu erstellten auf jeden Fall Umlaute nicht verst&uuml;mmeln.

Bei einem Editor mit Suchen- Ersetzen-Funktion ist das kein zu großer Aufwand. Außerdem wird das Dokument etwas kürzer.

<a name="anfang"></a>

Das wäre kein gültiges HTML5; a-Elemente dürfen keine name-Attribute mehr haben. Für Sprungmarken verwendest du eine ID an einem passenden Element …

<h1><a name="Allgemein">Allgemein</a></h1>

… hier bspw. <h1 id="Allgemein">Allgemein</h1>

 <a href="#anfang">Seitenanfang</a><br>

Zum Sprung an den Seitenanfang eignet sich auch <a href="#">

Werde ich ausprobieren. Allerdings trotz Änderung des Doctype auf HTML5 funktioniert es weiterhin. "id" finde ich in den Referenzen lediglich als Selektor der aber anders behandelt wird. Da steht mir einiges an Änderungen bevor.

Bei mehreren Rezepten würde es allerdings riesig lange.

Warum nicht für jedes Rezept eine eigene Seite?

Nun, derzeit ist es so konzipiert, daß die Auswahl (Tabelle) unterteilt ist in Fisch, Rind, Wild, etc. Von hier springe ich beispielsweise zu den Rezepten mit Rindfleisch. Von hier gibt es alle Rezepte mit Rindfleisch aufgelistet. Allerdings habe ich schon überlegt die einzelnen Fleischarten in eigene Dokumente aufzuteilen. Von hier müßte ich wieder zur Ursprungsliste zurückspringen.

LG Franz