Hallo,
wenn du schon Rezepte veröffentlichst, dann antworte ich auch mal im Kochrezept-Stil. ;-)
Ein Rezept enthält:
Rezeptnamen
(evtl. Zubereitungszeit)Zutaten:
Zubereitung:
eventuell Zusatztext.
Um die Zwischenräume wie oben gezeigt zu erhalten, müßte ich jedes einzelne in <p> einschließen?
Ja, das wäre meines Erachtens sinnvoll. Und das gesamte Rezept mit einem gruppierenden Element wie article oder section, zur Not auch div, zusammenfassen.
Ja, das hätte ich auch geschafft.
Über die Breite des p-Elements, wer hätte es gedacht? Und die ergibt sich aus der Breite seines Elternelements und eventuell geltender margins und paddings. Von der harten Tour, die Breite des p-Elements mit width explizit festzulegen, würde ich aber abraten.
Auch das ist erledigt. Hatte etwas gedauert weil es halt bei Anfängern doch etwas happert mit dem Berechnen vom Elternelement.
List-Elemente können mit "list-style: none;" als einfacher Text dargestellt werden. Wie stelle ich es an, daß zwar mit ol eine Nummerierung erfolgt, aber nicht unterstrichen ist?
Gegenfrage: Was tust du, dass die Numerierung unterstrichen ist? Üblicherweise ist sie das nicht.
Ich machte zwei Spalten. In der Einen ist die Liste der Rezepte mit denen man zu den Rezepten springt und rechts erscheinen die Rezepturen. Daher die Unterstreichung.
Der Rezeptname wird mit h? geschrieben was einen Absatz erzeugt. Nun schreibt man oft darunter einen Zusatztext wie (für 3 Personen). Nun soll der Zusatztext direkt unter den Rezeptnamen stehen das aber nicht möglich ist, weil bei "h1" beispielsweise die zwei Zeilen zu weit auseinander stehen. Wie organisiere ich das, daß der Zusatztext direkt darunter steht?
Spiele mit den margins der Überschrift (vor allem deren margin-bottom) und des Folgeabsatzes mit der Rezeptinfo (hier logischerweise margin-top). Auf 0 setzen würde ich den Abstand vermutlich nicht, aber sehr klein machen.
Da muß ich mich noch etwas einspielen.
Wie oben erwähnt habe ich zwei Spalten. Wie zentrier ich die mit CSS3. Bei einer Spalte habe ich eine Erklärung gefunden nämlich:
margin-left: auto;
margin-right: auto;
Weiters habe ich ein wenig probiert nav zu fixieren. Allerdings müßte dann auch die Überschrift fixiert werden. Ist das möglich? Leider kommt dann die ganze Überschrift in Unordnung.
LG Franz