Auge: HTML-Elemente seit HTML5

Beitrag lesen

Hallo

Man muss bei der Notation im head halt darauf achten, dass man die Ausführung erst beginnen lässt, wenn das Dokument im Browser angekommen ist,

Also auf das DOMContentLoaded-Event lauschen.

was sich wiederum grundsätzlich verzögert, weil erst der javaScript-Code geladen und analysiert werden muss.

In HTML5 gibt es die Attribute async und defer fürs script-Element, die das Blockieren des Renderns verhindern.

Wenn ich die Beschreibung der genannten Attribute in der Doku betrachte, überschneiden und widersprechen sich deren Anwendungsgebiete teilweise miteinander und mit DOMContentLoaded.

• async: Das Script wird ausgeführt, sobald es geladen ist.
  • defer: Das (externe) Script wird erst ausgeführt, wenn die Seite geladen ist.

Das Attribut async sorgt dafür, dass die Ausführung des Skripts erst dann beginnt, wenn es selbst vollständig geladen ist. Das Attribut defer hingegen startet die Ausführung, wenn das Dokument vollständig geladen ist. Die beiden Attribute sollten, wenn ich das richtig deute, nicht zusammen notiert werden, weil sich ihre Aussagen widersprechen. Andererseits scheint mit defer zum selben Zeitpunkt zuzuschlagen, wenn DOMContentLoaded auslösen würde, falls script ohne das Attribut defer notiert ist. Oder liege ich damit falsch?

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“