TheSoulrester: Werte auslesen und automatisch hinzufügen

Beitrag lesen

Guten Abend,

leider funktioniert mein bisheriger Code nicht, denn wenn ich einen Wert eingebe, wird dieser automatisch "gelöscht"

<input type="number" id="Dayark" name="Werteingabe" value="" onblur="addwert()">
function addwert() {
	var adding = "in Minuten";
	var wert = document.getElementById("Dayark").value + adding;
				
	document.getElementById("Dayark").value = wert;
}

So wie es aussieht, liegt es daran, dass du input type="number" verwendest. Es scheint da Schwierigkeiten zu geben, wenn du es mit Text befüllen willst. Entferne mal das Event vom input und gib dort dann einen Buchstaben ein und klick auf einen Bereich außerhalb des input. Bei mir (FF 37) bekommt das input einen roten Rand.
Entweder du begnügst dich mit einem type="text" oder du setzt ein span dahinter mit dem Inhalt "in Minuten".

Reinhard

hi, genau das hat funktioniert.

nur leider stehe ich jetzt vor einem weiteren problem...

Und zwar habe ich nun 3 Input Felder und es soll in das Feld "in minuten" stehen, welches angeklickt wurde.

habe also das ganze so definiert:

			function addwert(inputvalue) {
				var adding = " in Minuten";
				var wert = /*document.getElementById("Dayark").value*/inputvalue + adding;
				
				if (/*document.getElementById("Dayark").value*/inputvalue == '') {
					/*document.getElementById("Dayark").value*/inputvalue = '';
				}
				else {
					/*document.getElementById("Dayark").value*/inputvalue = wert;
				}
				alert(inputvalue);
			}	
			<table>
				<tr>
					<td>Gesamttagesl&auml;nge</td>
					<td><input type="text" placeholder="TEST" id="Dayark" name="Werteingabe" value="" onblur="addwert(this.value)"></td>
				</tr>
				<tr>
					<td>Nachtl&auml;nge</td>
					<td><input type="text" placeholder="TEST" id="Nightspeedark" name="Werteingabe" value="" onblur="addwert(this.value)"></td>
				</tr>
				<tr>
					<td>Tagesl&auml;nge</td>
					<td><input type="text" placeholder="TEST" id="Dayspeedark" name="Werteingabe" value="" onblur="addwert(this.value)"></td>
				</tr>
				<tr>
					<td><input type="button" onclick="rechnen()" name="Werteingabe" value="Berechnen"></td>
					<td></td>
				</tr>
			</table>

Der Inhalt wird ja schonmal richtig erkannt, (Test über Alert) jedoch übergibt das ganze Script wenn etwas drin steht diese Variable nicht mehr an das Feld weiter. Die Variable ist aber gesetzt.

Möchte ungern 3 verschiedene Funktionen bauen inder ich jede Input Feld einzeln aufrufe mit document.getElementById().value