Hallo Jürgen!
…und nach dem Abschluß möchte ich es noch am Mac Book Pro bzw. iPhone meines Sohnes testen. …
das ist zu spät. Teste bei jeder Gelegenheit auf allen dir zur Verfügumng stehenden Geräten. Ich „nerve“ meine Kinder regelmäßig mit „Darf ich mal dein Handy / Macbook / ... ausprobieren?“. Es ist sehr mühsam, nach vielen Stunden oder Tagen Entwicklungsarbeit herauszubekommen, welche drei Zeilen das Design auf dem iPhone zerschossen haben, oder dazu führen, dass das Javascript nicht mehr das Erwartete macht. Leider reicht es auch nicht, die Emulatoren der Desktopbrowser zu bemühen, die Geräte, derade die mit dem „i“, haben schon so ihre Eigenarten. Und der IE auf MS-Handys ist auch nicht ohne.
Du hast recht. Habe jetzt ständig das Mac Book Pro neben mir liegen. Zwischendurch schaut mein Sohn auf sein iPhone. Es ist zwar Mehrarbeit ständig hin und her zu werkeln aber man sieht wie unterschiedlich die Auswirkungen sind und wann man Fehler macht.
Mit folgenden Problemen komme ich nicht zurecht:
- beim body funktioniert das Einspielen des Hintergrundbildes nicht. Beim div ohne weiteres und ist im Browser sichtbar. Wenn ich allerdings das Dokument auf den Server kopiere funktioniert nur eine.
- Bei der Rezeptauswahl habe ich einen Schatten. Ich habe den Rahmen vergrößert um es besser zu sehen. Woher kommt das?
- Die Auswahl "Zurück zur Hauptseite" hätte ich gerne nach links gerückt. Wird aber von der Listensumme formatiert, Wie verschiebe ich es an den linken Rand?
- Die Boxen des nav sind gleich lang. Würde meines Erachtens besser aussehen wenn sie alle auf die Textlänge zugeschnitten wären. Allerdings kommt mir dann die Formatierung wieder durcheinander.
- Ich habe es noch immer nicht hingekriegt, daß beim Rezeptaufruf über den nav das Rezept im div bzw. section bleibt und nicht an die oberste Kante des Bildschirmes gepickt wird. Ich möchte vorerst den Header fix belassen was mir dann aber das Rezept dabei verdeckt.
- Wenn man mit CSS3 formatiert, ist dabei die Reihenfolge der Selektoren bzw. innerhalb der Selektoren wichtig?
Die Seite habe ich korrigiert ins Netz gestellt.
Gruß
Franz