Auge: CSS: Einzelne Zeilen im <pre> ansprechen?

Beitrag lesen

Hallo

Web-Seiten haben schlicht keine Größe. (Auch wenn du diese Aussage wahrscheinlich nicht verstehen wirst.)

Nein, verstehe ich nicht. Die Größe kann ich doch abmessen. Und auf Papier hat A4 eine ganz bestimmte Größe.

Ein Blatt Papier hat eine bestimmte Größe. Eine Website kann breiter oder schmaler sein, kann höher oder flacher sein. Das richtet sich nach der Größe des Anzeigefenster in Kombination mit der Art und Menge des Inhalts. Die Webseite hat also zuallererst keine feste Größe.

Du kannst natürlich dafür sorgen, dass es eine definierte Menge an Inhalt gibt, so dass diese sich in einem festgelegten Browser auf eine bestimmte Anzahl von Papierblättern einer definierten Größe ausdrucken lässt. Das ist eine bewusste Einschränkung, damit du an dein Ziel gelangst.

Offensichtlich hast du auch noch nicht versucht verschiedene Webseiten mit unterschiedlichen Browsern und auf unterschiedlichen Druckern auszudrucken. Gegen die Unterschiede kommst du mit HTML und CSS nicht an.

Doch, doch. Wenn auch nicht immer mit dem gewünschten Ergebnis. Deshalb nutze ich den Firefox, dessen Druckverhalten habe ich gut im Griff ;-)

Du hast den Text offnesichtlich nicht vollständig gelesen. Es hieß dort unter anderem „… nicht versucht verschiedene Webseiten mit unterschiedlichen Browsern …“ und du antwortest mit „Deshalb nutze ich den Firefox …“.

Solange nur du Ausdrucke machst oder du sicherstellen kannst, dass alle Nutzer den gleichen Browser nutzen, ist das kein Problem. Wenn aber jemand einen anderen Browser mit anderen Fähigkeiten der Verarbeitung von Druck-CSS-Regeln nutzt, kann dein System scheitern. Dass die Unterstützung von CSS-Regeln für den Ausdruck sowohl durchgängig mäßig als auch recht unterschiedlich ist, ist ja nun kein Geheimnis.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“