trunx: array liegt als string vor, wie diesen in ein array umwandeln?

Beitrag lesen

hallo,

ich habe (wie im betreff bereits geschrieben) einen mehrdimensionalen, stark verschachtelten array als string vorliegen, zb.:

$array_str = "[[a,b],'c',[[1,2,3,null],null],d]";

bis jz helfe ich mir damit, diesen wie folgt

$array_php_text = "<?php  
/$array = ".$array_str.";  
?>";  

in eine *.php datei zu schreiben. ich includiere diese dann und erhalte den array komplett in seiner struktur.

soweit so schlecht. ich hätte gern den array ohne den umweg über die externe datei, habe aber bisher nichts gefunden und meine versuche mit explode() bzgl. ',' und den eckigen klammern selbst eine routine zu schreiben, sind bis jz auch aufgrund der verschachtelungstiefe (bis jz so zwischen 10 und 15) erfolglos. gibt es einen einfachen und effektiven weg dazu?

wär toll, wenn wer was weiss
trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>da</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.

akzeptierte Antworten