Hi,
Home für Heimanwender, Pro für den Einsatz in Firmen (Einsatz in einer Domäne, weitere typischerweise nur im Firmeneinsatz relevante Funktionen)
AFAIK "fehlen" der Home-Version aber auch einige Netzwerk-Tools, die man auch als Heimanwender gut gebrauchen kann, wie etwa ein traceroute o.ä. (zumindest war das bei XP und Win7 so).
- Was hat diese N zu bedeuten?
Steht doch da: „ohne Mediaplayer“. In manchen Ländern ist die Mitlieferung des Mediaplayers als Standardtool untersagt. Das ist ähnlich, wie das zeitweise Verbot der Vorauswahl des IE als „der Browser“ unter Windows. Da musste Microsoft in der EU nach der Installation von Windows eine Auswahldialog für verschiedene Browser einblenden, um auf die Auswahlmöglichkeit hinzuweisen.
Aber dieser Verpflichtung sind sie nicht konsequent nachgekommen. Ich erinnere mich, dass ich nach dem Erscheinen von Windows 7 einer der "Glücklichen" war, die ein Exemplar für "nur" 50 Euro bekommen haben. Das war ein Windows 7 "E", und auf der Packung stand "Ohne Microsoft Internet Explorer". War aber nur ein Etikettenschwindel - nach der Installation war da ein nettes kleines blaues "e" auf dem Desktop, das einen vollwertigen IE8 gestartet hat.
EDIT: Ich habe gerade nochmal die DVD-Packung in der Hand. Darauf steht:
Windows 7
Home Premium E
Oben links noch ein Hinweis in kleiner Schrift:
Windows 7 Home Premium E
Für den Internetzugriff wird ein Webbrowser benötigt.
Internet Explorer nicht im Lieferumfang enthalten.
Genau der letzte Satz war gelogen. Ein IE8 war ganz normal mit dabei. Nicht einmal irgendwie verborgen oder getarnt oder beschnitten. /EDIT
Und ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt mit dem Media Player ähnlich läuft - dass bei den Versionen "ohne" vielleicht nur das Starter-Icon und ein paar übliche Dateitypen-Zuordnungen fehlen.
So long,
Martin