Hallo
Home für Heimanwender, Pro für den Einsatz in Firmen (Einsatz in einer Domäne, weitere typischerweise nur im Firmeneinsatz relevante Funktionen)
AFAIK "fehlen" der Home-Version aber auch einige Netzwerk-Tools, die man auch als Heimanwender gut gebrauchen kann, wie etwa ein traceroute o.ä. (zumindest war das bei XP und Win7 so).
Deswegen „typischerweise“. Mir hat bei Win-XP Home z.B., nachdem ich sie kannte, die Benutzerrechteverwaltung von XP Prof gefehlt.
Das ist ähnlich, wie das zeitweise Verbot der Vorauswahl des IE als „der Browser“ unter Windows. Da musste Microsoft in der EU nach der Installation von Windows eine Auswahldialog für verschiedene Browser einblenden, um auf die Auswahlmöglichkeit hinzuweisen.
Aber dieser Verpflichtung sind sie nicht konsequent nachgekommen. Ich erinnere mich, dass ich nach dem Erscheinen von Windows 7 einer der "Glücklichen" war, die ein Exemplar für "nur" 50 Euro bekommen haben. Das war ein Windows 7 "E", und auf der Packung stand "Ohne Microsoft Internet Explorer". War aber nur ein Etikettenschwindel - nach der Installation war da ein nettes kleines blaues "e" auf dem Desktop, das einen vollwertigen IE8 gestartet hat.
Natürlich ist der IE immer dabei gewesen. Er war ja schon seit Windows 98(?) integraler Bestandteil des Betriebssystems und lieferte Grundfunktionen für den (Datei-)Explorer (z.B. die Vor- und Zurück-Buttons und die Adresszeile). Er durfte im Betriebssytem nur nicht prominent als „der eine“ Internetbrowser präsentiert werden.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“