Mahlzeit,
AFAIK "fehlen" der Home-Version aber auch einige Netzwerk-Tools, die man auch als Heimanwender gut gebrauchen kann, wie etwa ein traceroute o.ä. (zumindest war das bei XP und Win7 so).
Deswegen „typischerweise“. Mir hat bei Win-XP Home z.B., nachdem ich sie kannte, die Benutzerrechteverwaltung von XP Prof gefehlt.
mir die System- und Gruppenrichtlinien (Policies).
Das war ein Windows 7 "E", und auf der Packung stand "Ohne Microsoft Internet Explorer". War aber nur ein Etikettenschwindel - nach der Installation war da ein nettes kleines blaues "e" auf dem Desktop, das einen vollwertigen IE8 gestartet hat.
Natürlich ist der IE immer dabei gewesen. Er war ja schon seit Windows 98(?) integraler Bestandteil des Betriebssystems und lieferte Grundfunktionen für den (Datei-)Explorer (z.B. die Vor- und Zurück-Buttons und die Adresszeile). Er durfte im Betriebssytem nur nicht prominent als „der eine“ Internetbrowser präsentiert werden.
Damit wäre ich auch einverstanden, aber dann darf man die Version nicht als "ohne Internet Explorer" bewerben, denn das ist schlicht und ergreifend gelogen.
Ciao,
Martin