Hallo
Einige deiner Fragen kannst du dir selbst beantworten, indem du es einfach ausprobierst. Das in Linux-Distributionen oft mitgelieferte Libre-Office gibt es genauso auch für Windows. Das Gleiche gilt umgekehrt für Google Chrome. Falls JTL-Wawi noch immer ausschließlich auf dem MS-SQL-Server setzt oder du es so betreibst, funktioniert das Programm unter Linux nicht, selbst, wenn die Oberfläche unter Wine starten sollte. Ob es in einer VM performant genug laufen kann, zeigt nur ein Test. Die richtige Anlaufstelle für diesbezügliche Fragen ist das JTL-Forum. Für ältere Photoshop-Versionen ist es verbürgt, dass sie unter Wine liefen. Die native Performanz einer Installation unter Windows erreichten die Installtionen aber nicht.
Welche die richtige™ Distribution ist, musst du für dich herausfinden. Ich benutze Ubuntu LTS mit der Mate-Oberfläche. Ubuntu LTS, weil diese alle zwei Jahre erscheinenden Versionen auf Stabilität getrimmt sind, Mate, weil ich mich daran gewöhnt habe. Für dich kann aber auch Unity, Gnome 3, KDE oder eine der anderen graphischen Oberflächen die richtige sein. Deshalb solltest du mehrere ausprobieren und natürlich die Kompatibilitätsfragen geklärt haben, bevor du den vollständigen Umstieg in Angriff nimmst. Jede Distribution – Ausnahmen mögen die Regel bestätigen – lässt sich direkt von einer CD, DVD oder von einem USB-Stick starten, wenn es der Rechner hergibt.
Ach ja, die relevanten Infos zu deinem Drucker gab Google auf Anfrage mit dem Namen auf Seite 1 her. Die Frage wäre hier demnach nicht erforderlich gewesen.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“