Camping_RIDER: richtige Windows 10 Version finden

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ergänzend:

die beste Empfehlung, auch wenn du danach nicht gezielt gefragt hast, ist IMO, nicht sofort radikal umzusteigen, sondern deine bevorzugte Linux-Distro auf einem zweiten Rechner zu installieren. So kannst du dich allmählich damit vertraut machen, und in Fällen, wo du nicht sofort klarkommst (oder wenn irgendwas einfach nicht geht) problemlos noch auf den Windows-PC ausweichen.

Alternativ zum zweiten PC kann man zum Ausprobieren auch ein Live-System (es gibt so gut wie alle nennenswerten Linux-Distros in einer Version, die von einem USB-Stick aus läuft) nutzen, oder sich gleich für ein Dualboot-System entscheiden. Ich habe jetzt über etwa zwei Jahre hinweg gute Erfahrungen mit einem Dualboot-System gemacht; die Installation eines solchen ist natürlich etwas komplizierter als einfach einen zweiten Rechner mit Linux aufzusetzen. (Unter Ubuntu und Derivaten, zumindest Mint, kann der Installationsmanager das allerdings uU fast vollautomatisch von selbst.) Ich verwende auf meinem Netbook beispielsweise aus Performancegründen fast ausschließlich Linux Mint, habe aber Windows 7 Starter noch mit drauf, falls ich es mal brauche. Auch auf meinem Desktop-PC läuft Dualboot; schon allein da leider noch nicht alle Spiele auf Linux laufen.

Hier eine Empfehlung auszusprechen für jemanden, den man nicht kennt, ist unglaublich schwierig. Ubuntu ist sicher ein guter Rat für Ein- und Umsteiger, ich selbst bin ein Fan von Linux Mint (das seinerseits auf Ubuntu basiert). Probiere einfach ein paar prominente Distros als Live-Version aus und entscheide dann selbst, welche dir wohl zusagen könnte.

Ich bin auch Linux-Mint-Fan. Was man imho noch als Vorzug von Linux Mint (mit Cinnamon) gegenüber Ubuntu und anderen erwähnen sollte, ist, dass die Desktopumgebung Cinnamon sehr dem typischen Windows-Feeling nachempfunden ist, was Look und Bedienweise angeht. Ich schätze Linux Mint (Cinnamon) deshalb gerade für Windows-Umsteiger als einfacher ein als Ubuntu mit Unity (was eher in Richtung des Look-and-Feel von OS X geht).

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[