Hallo und guten Morgen,
ich muss zugeben, die von Euch verlinkten Artikel zu Windows 10 haben mich wirklich um Nachdenken bewegt. Ich überlege ernsthaft auf Linux umzusteigen. Bevor ich mich allerdings endgültig entscheide habe ich noch einige Fragen. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar:
1.) Ich habe sehr viele MS Office Vorlagen die ich mit viel Aufwand erstellt habe. Die Frage wäre ob diese Vorlagen in der Office Alternative für Linux ohne Probleme weiter verwenden kann oder ob deren Layout dann zerschossen dargestellt wird?
Wenn sie ohne VB bzw. .NET aufgebaut sind, also auch ohne Macros, dann klappt das meistens. Ich habe ein ganzes VB-(für Word-)Konstrukt dahinterliegen. Da werden automatisch die Dateinamen ausgewürfelt (Rechnungen), das Ablage-Directory bestimmt und per ACCESS-Datenbank geprüft, wer die Vorlage benutzen darf. Da funktioniert das leider nicht, zumindest habe ich bisher keine Lösung gefunden.
2.) Ich verwende einen HP Multifunktionsdrucker (HP Officejet Pro 8620) mit dem ich neben dem Drucken auch Scanne. Kann ich diesen Treibertechnisch problemlos bei der Nutzung von Linux installieren
Hei HP bist Du bei Linux vermutlich noch am besten aufgehoben von allen Druckerherstellern. CUPS (Common Unix Printing Services) sind praktisch mit HP verheiratet.
3.) Berufsbedingt bin ich zwingend auf Google Chrome angewiesen. Kann ich Google Chrome unter Linux nutzen?
Unter "Linux-Android". Und sonst guck doch mal bei der Mama von Chrome nach "Chrome für Linux". Das springt dir dann förmlich entgegen. Aber dann kannst Du im Prinzip auch gleich bei WinDOS-sehn äh -zehn bleiben.
4.) Welche Linux Distribution ist die richtige. Bisher hatte ich ein klein bisschen mit SUSE, Ubuntu und Knopixx zu tun.
Wenn Du die Frage eindeutig beantworten kannst, melde dich bitte dringend bei mir. Ich habe da auch noch einige Umstellungen auf dem Zettel.
5.) Ich habe ein kleines Unternehmen und verwende diesbezüglich die JTL Wawi. Kann ich die Wawi auch unter Linux nutzen?
Was sagt der Hersteller? Was sagt die unendliche Müllhalde?
6.) Ebenfalls bezogen auf mein Unternehmen verwende ich die Wiso Steuer-Software. Kann ich diese Software auch unter Linux nutzen?
dito.
7.) Wie schaut es mit Photoshop aus, kann ich das auch unter Linux nutzen?
Kann man den BND noch ohne die NSA haben? Ungefähr so sit die Frage: Läuft Adobe auch ohne Windows?
8.) Was sind Eurer Meinung nach die 10 Hauptargumente auf Linux umzusteigen?
Ich kenne nur eins:
Man kann das System ganz gezielt kastrieren und es läuft immer noch.
Eine Umstellung ist immer mit Kummer verbunden und wenn es nur die Datensicherung ist, bei der von WinDOS-Kodierung der Dateinamen auf die bei Linux üblichen umgestellt werden muss. Anders herum ist es allerdings wegen der Groß-Kleinschreibung noch haariger.
Grüße
TS