Dag: Wozu sollten CMS gut sein?

Beitrag lesen

Zugegeben, ich provoziere hier ein bischen. Grundsätzlich meine ich jedoch, dass sich das Nachdenken übern Eigenbau IMMER lohnt. Beispielsweise habe ich an einigen Shopsystemen für Fremdfirmen mitgearbeitet und dabei festgestellt, dass die Fehlerbehandlung ausnahmslos total im Argen liegt. Bleiben wir mal beim Thema ShopConfiguration, da meckern weder Backends noch Frontends, wenn bestimmte Schlüsse-Werte-Paare fehlen, bzw. nicht konfiguriert sind. Im schlimmsten Fall wirkt sich das bis zum Endkunden aus, der z.B. einen Lieferschein gemailt kriegt, wo das ganze Anschreiben fehlt oder andere Dinge...

Dabei ist das doch so einfach,

$self->shopconfig('basic','default_imgsrc');

schmeißt eine Exception: Wenn es entweder die Config named 'basic' nicht gibt (betrifft den Entwickler, der kriegt einen Backtrace um die Ohren gehauen) oder wenn 'default_imgsrc' seitens Shopbetreiber nicht konfiguriert ist (nur FM ohne Backtrace).

Gleich im Browser, kein stundenlanges Wälzen von Logdateien.

Hier haben wir auch ein sehr schönes Sichrheitsproblem, nämlich dann, wenn normale Anwender oder Backend-User (Shopbetreiber) Fehlermeldungen mit Backtrace zu sehen bekommen, da stehen Dateinamen, Pfade usw.

Gewissenhafte Hacker gehen ja so vor, sie provozieren Fehlermeldungen um an Informationen heranzukommen. Wobei es sich in Hackerkreisen vermutlich schnell rumspricht, wo denn wo was geht ;)

Wie gesagt, sich ums Layout von Fehlermeldungen zu kümmern, ist auch beim Eigenbau kein Hexenwerk. Und lieber dreimal hingeguckt ob die Haustür wirklich zu ist, als sich drei Wochen lang in achttausend km Entfernungen fix und fertig zu machen.

Dag