Aloha ;)
Windows 8 z.B. wäre aktuell für mich nur in der Prämisse nutzbar, den ganzen App-Quark abzuschalten - was wiederum nur mit 3rd-Party-Tools geht [...].
Ach, was muss man denn da abschalten?
Ich für mich den gesamten Startbildschirm (ersetzt durch ein übersichtliches, klassisches Startmenü, das wie bisher im Desktop eingebettet ist und nicht den gesamten Bildschirm beansprucht) inklusive der darauf verlinkten "Apps".
Unnötige Programme vom Startbildschirm löschen, fertig. Und nun sag nicht, Windows 7 hätte dir ein jungfräuliches Startmenü übergeben.
Das nicht. Aber ein benutzbares. Da waren nämlich nur Programme und keine Apps drin und nach schneller Konfiguration so gut wie alle Links, die ich brauche, um schnell und effizient a) an Dateien und b) an Systemtools zu kommen.
Jungfräulich ist ja keine Forderung, aber wenn ich nur das Wort App in Verbindung mit Windows höre wird mir schon dezent übel - und der mit Windows 8 eingeführte Startbildschirm ist die Wurzel dieses Übels. Grund für mich genug, ihn verbannen zu wollen.
Nochmal: alles gesagte spiegelt nur meine Wahrnehmung und meine Vorlieben wieder und muss nicht allgemeingültig sein. Ich wollte diese Aspekte nur in die Diskussion einbringen.
@edit: und um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Für mich ist es, gerade für jemanden der von Win XP über Win 7 kommt und noch keine Erfahrungen mit Win 8 gesammelt hat, ein wichtiger zu bedenkender Aspekt, dass sich die grundlegende Zielsetzung von Windows (und damit auch die Art, damit zu arbeiten) seit Windows 8 verändert hat. In meinen Augen sogar drastisch, aber dass es bei Microsoft-Produkten in letzter Zeit eine Änderung in Zielsetzung und Umsetzung gibt, ist eigentlich unbestreitbar.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[