Auge: Seiteninhalt in <main role="main"> ?

Beitrag lesen

Hallo

In diesem schönen SELF-Tutorial wird empfohlen, bei der Seitenstrukturierung den Seiteninhalt mit dem HTML-Element <main> zu kennzeichnen, genauer gesagt, mit <main role="main">, ganz im Sinne der Barrierefreiheit.

Da mein Notepad++ in der aktuellsten Version aber offenbar weder von <main> noch von role je etwas gehört hat, bin ich etwas stutzig geworden und daher meine Frage:

Lass' dich mal nicht in's Bockshorn jagen. Nur, weil die HTML-Regeln für das Syntax-Highlightning im Notepadd++ diese Elemente nicht kennen, sind sie deshalb nicht unbenutzbar. Das Syntax-Highlightning für SQL kennt auch nicht alle SQL-Funktionen. Sie deshalb nicht zu benutzen, würde mir nicht einfallen.

Wie haltet ihr das mit diesem Element? - Bedenkenlos anzuwenden? - Oder nur mit fall-back? - Und falls letzteres, wie könnte das aussehen und ginge das auch ohne JavaScript?

Der Fallback sieht aus, wie bei allen anderen HTML5-Elementen auch. Definiere im Stylesheet, dass <main> zu den Blockelementen gehört (main { display: block; }).

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“