Moin,
Die Web-Auftritte von Rundfunk- oder Fernsehsendern bieten meist sehr viel mehr Hintergrundinformation als das reine Radio- oder Fernsehprogramm. Deswegen betrachte ich die beiden Wege, auch wenn sie vom gleichen Betreiber stammen, als weitgehend unabhängig.
Naja, sie sind aber inhaltlich miteinander verzahnt. So ganz unabhängig sind sie von einander in meinen Augen nicht.
ja okay, das stimmt wohl.
Aus meiner Sicht bietet das Fernsehen zwei Kanäle mit unterschiedlichen Qualitätsstufen. Im Fernseher läuft die eher oberflächliche Schiene, im Internet die inhaltlich reichere, natürlich mit der Möglichkeit zur Hintergrundrecherche. Im Idealfall geht das so: "Anfixen" über die Sendung per Fernseher, "Infosucht befriedigen" via Webangebot.
Kann man so sehen. Derzeit betrachte ich aber TV und Internet vor allem als Medien mit völlig unterschiedlichem Zweck. Oder besser gesagt, meine Art der Nutzung ist eine völlig andere: Das Internet ist für mich in erster Linie ein Informations- und Kommunikationsmedium, das Fernsehen ein Unterhaltungsmedium. Eine Schnittmenge existiert zwar, die ist aber für mich relativ klein.
Du kennst wohl Mediathekview (auch für Ubuntu) noch nicht?
Stimmt. Danke für den Tipp. :-)
Es ist eine Frechheit, wenn ein Internet-Unternehmen keine eMail, wohl aber ein Fax für bestimmte Vorgänge erlaubt. Das Faxgerät ist mittlerweile eine technische Hürde!
Genau meine Meinung. Aber es gibt leider immer noch viele kleine und mittelständische Unternehmen, die das Fax für die tollste Erfindung seit geschnitten Brot halten.
Sind die auch "Internet-Unternehmen", die internet-basierte Dienste verkaufen?
Nein. Jedenfalls nicht die, die ich kenne. Das sind traditionelle Industrieunternehmen.
Ciao,
Martin