mk: Clientseitige Validierung von Checkboxen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

danke für die ausführlich Antwort.

Einige Sachen sind sicher interessant für mich. Aber mein eigentliches Problem ist noch nicht gelöst.

Was das soll, verschieden Checkboxen denselben Wert fürs name-Attribut zu verpassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie willst du dann serverseitig auswerten, welche Checkboxen angehakt waren?

Dies ist schon bewusst so gemacht. Damit wird deutlich / soll deutlich werden, dass alle Checkboxen zusammen gehören. In PHP kommen dann alle ausgewählten Antworten in einem Array $_POST['cb'] an, womit ich sie optimal auswerten kann.

  • querySelectorAll(':checked') liefert eine NodeList

Das gegebene Skript ist nur ein prinzipieller Auszug. Im wahren Skript sind weitere Formularelemenete, auch weitere Checkboxen mit anderem Namen vorhanden.

  • mit length schaust du, wieviele es sind.

Natürlich weiss ich (bzw. kann ich mir besorgen) auch schon php-seitig, wie viele Checkboxen mit welchen Namen (und welcher unterschiedlicher id) vorhanden sind. Trotzdem scheint es mir für die Auswertung einfacher, über den (gleichen) Namen zu gehen. Dann benötige ich diese Information gar nicht.

Meine Frage ist also mehr prinzipieller Natur. Und gibt es für meinen Weg (Auswertung über den gleichen Namen) eine Lösung?