woodfighter: Zuständige Nameserver und TTL eines DNS-Eintrages abfragen

Beitrag lesen

Tach,

es ging in diesem Thread um eine Second-Level-Domain und es ist genau der Fall eingetreten, dass im whois, wo misterunknown nachgeschlagen hat, falsche Informationen standen (falsch in dem Sinne, dass sie nicht den Stand im DNS abgebildet haben);

Woraus entnimmst Du das? Ich glaube nicht, dass es hier eine Diskrepanz zwischen den authorisierten Nameservern gab oder das misterunknown eine solche je fest gestellt hat:

aus dem OP: „Der Eintrag bei der Denic scheint korrekt zu sein.“ Das war die Whois-Abfrage von der misterunknown, wie er in seiner Antwort erläutert. Eine knappe Stunde nach dem OP habe ich einen der für de zuständigen Nameserver befragt und das Ergebnis war ein anderes, als das im Whois.

Äh. Nein. Dazu hätte er von den cachenden DNS bei Providern, Firme, selbst in DSL-Routern wissen müssen.

Er hat zwei eigene DNS-Server aufgesetzt, ich gehe mal davon aus, dass er das weiß.

Im übrigen hast Du auf

~> nslookup -type=soa www.example.org
~> dig www.example.org +trace

nicht hingewiesen,

Ich versuche hier auch nicht die Man-Pages der genutzten Tools abzubilden.

deutlich weniger zielführend ist als das von mir genannte whois.

Solange du bitte einsehen könntest, dass im Whois nicht immer aktuelle Informationen stehen und es deswegen besser ist direkt im DNS nachzusehen, gerade dann wenn man gerade Änderungen beauftragt hat. Natürlich kann ich über Whois sekundäre Informationen bekommen, aber die hätten hier in desem Falle niemandem geholfen (im Gegenteil haben sie misterunknown sogar verwirrt).

Danach kann man die Kette der Caches testen - was natürlich nur geht, soweit man vom Caching weiß und diese Caches überhaupt kennt (nicht jedes DSL-Modem gibt den verwendeten DNS preis) oder Zugriff hat (DNS in fremden Netzwerken).

Caching hatte mit dem ursprünglichen Problem übrigens nichts zu tun. Und ich habe bisher noch keinen DNS-Server getroffen, der mir nicht mitgeteilt hätte, wo er seine Informationen herbekommt.

Und das Problem war ja die Kette der Caches, bzw. deren bloße Existenz.

Wie schon gesagt: nein; das Problem war, dass misterunknown dachte, dass die Informationen im Whois der Realität im DNS entsprechen würde. Der cachende DNS-Server, den er befragt hatte, hatte die selbe Information wie der authorative Nameserver.

Exkurs:

Warum schreibst du deine längeren Anleitungen eigentlich ins Forum und nicht lieber ins Wiki, wo man sie bei zukünftigen Änderungen einfacher aktuell halten könnte?

mfg
Woodfighter