woodfighter: Zuständige Nameserver und TTL eines DNS-Eintrages abfragen

Beitrag lesen

Tach,

Solange du bitte einsehen könntest, dass im Whois nicht immer aktuelle Informationen stehen und es deswegen besser ist direkt im DNS nachzusehen,

Nana, definiere mal "aktuelle Information". Das whois zeigte die neueren Daten und, jedenfalls von f.nic.de gab's noch die alten.

mit aktuellen Daten zum Thema Namensauflösung würde ich diejenigen Daten bezeichnen, die die authorative Nameserver haben; das Whois hatte Daten zur Domain, die nicht aktuell sondern zukünftig waren.

Das zeigt auf, dass das hier …

Folge:

ausschließlich mit dig oder nslookup überprüfen.

... ist sinnlos, so lange der Provider (über einen solchen werden das die meisten machen) die Änderung noch nicht übermittelt hat. Hat er das getan, dann taucht die Änderung auch sofort im whois-Datensatz für die Domain auf.

hätte misterunknown direkt im DNS gefragt, hätte er sich seine Verwunderung und diesen Thread gespart und hätte nicht seine korrekten Konfiguration hinterfragt.

… auch stimmt. Denn damit habe ich ja ganz klar gesagt: im whois taucht die Information sofort auf, nachdem der Provider die Information an die DENIC gegeben hat, vorher ist es sinnlos die Angaben mit dig oder nslookup zu überprüfen.

Die Daten im Whois sind für den Einsatz der Domain aber nicht hilfreich, weil sie für die Namensauflösung keinerlei Rolle spielen.

Wenn im whois-record noch die alten Daten stehen, dann ist einfach nicht zu erwarten, dass die Daten im DNS geändert wurden.

Bei der Denic stimmt das im allgemeinen, bei anderen Registries habe ich das schon anders erlebt.

mfg
Woodfighter