Hallo,
ich habe eine ganze Menge Fragen zum Tor Netzwerk, es wäre prima, wenn Ihr mir hier weiterhelfen würdet:
1.) Mal in eigenen Worten erklärt bedeutet Tor, dass zwischen Sender und Empfänger eine anonyme Verbindung aufgebaut wird. Anonym bedeutet in diesem Kontext, dass zwischen Sender und Empfänger drei Tor-Server zwischen geschaltet werden. Ist das so korrekt erklärt?
2.) Um anonym per Browser im Internet unterwegs zu sein gibt es ja zahlreiche Alternativen zu Tor wie z.B. privater Modus im Browser, Proxy direkt im Browser eintragen, VTunnel usw.. Nach meiner Recherche scheint mir Tor die beste und sicherste Lösungsmöglichkeit zu sein. Gebt Ihr mir hier Recht oder würdet ihr zu einer Alternative von Tor greifen. Wenn ja welche und warum?
3.) Aktuell nutze ich den Tor-Browser (den Firefox-Browser der um Tor erweitert ist). Ist das eine gute Lösung oder sollte man Tor besser auf eine andere Art und Weise z.B. per Browser Plugin in den Browser integrieren?
4.) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird seitens des Tor-Netzwerkes eigentlich nur die IP verschleiert. Des Weiteren werden Daten zu Browser und Betriebssystem verschleiert. Der Tor-Browser selbst bietet weitere Funktionalitäten z.B. das Standartmäßig keine Chronik gespeichert wird, das kein Verlauf gespeichert wird und das keine Cookies gespeichert werden. Grundsätzlich kann ich allerdings auch beim Tor-Browser Chronik, Verlauf und Cookies aktivieren, auch wenn das in der Voreinstellung nicht so ist. Habe ich das so richtig verstanden?
5.) Angenommen ich denke aus der Perspektive der NSA. Dann wären Personen die Tor nutzen erstmal potentiell interessanter für mich, weil ich als NSA-Mitarbeiter natürlich der Auffassung wäre, dass jemand der Tor nutzt eher etwas zu verbergen hat als jemand der Tor nicht nutzt. In diesem Kontext würde ich Tor-Nutzer genauer überwachen als Personen die Tor nicht nutzen. Damit würde der Vorteil der Anonymisierung durch Tor durch den Nachteil der stärkeren Überwachung wieder aus Kraft gesetzt. Macht der Einsatz von Tor unter diesem Gesichtspunkt überhaupt Sinn?
6.) Wie sicher ist Tor. 100% Sicherheit gibt es natürlich nie aber sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Einsatz von Tor deanonymisiert zu werden geringer als ohne. Ich kann leider nicht einschätzen um wie viel sicherer ich mit Tor bin. Könnt ihr mir hierzu vielleicht Eure Einschätzung geben?
7.) Grundsätzlich haben und wirken bei der Entwicklung von Tor ja staatliche Einrichtungen mit. Das macht mich irgendwie misstrauisch. Wenn bei der Entwicklung einer Anonymisierungssoftware eine staatliche Einrichtung mitwirkt, die wie allen bekannt, allerdings selbst spioniert, dann Frage ich mich ob diese staatliche Einrichtung ihr Wissen über Tor nicht missbraucht?
8.) Mit Hilfe einer Fritzbox kann ich ja den kompletten Internetverkehr, inklusive Passwörter, bezogen auf eine lokales Netzwerk einsehen. Sie hierzu folgender Artikel:
http://www.schieb.de/706106/fritzbox-packet-sniffer-die-versteckte-schnuffelfunktion-der-avm-router
Wird das durch Tor unterbunden oder hat Tor hier keinen Einfluss?
9.) Würded Ihr grundsätzlich zum Einsatz von Tor raten oder sollte man besser die Finger davon lassen?