Hallo Martin,
das muss dir nicht leid tun, du kannst ja nichts dafür. ;-)
Ich versuche nur immer den Eindruck zu vermeiden, ich wolle dir etwas vorwerfen oder etwas auf dich abwälzen. Ich glaube halt wirklich, dass es an dir im weitesten Sinne liegt. Nicht persönlich, sondern technisch.
Mein lokales Netzwerk können wir aus der Geschichte wohl auch ausklammern, denn wie ich schon erwähnte, habe ich (W)LAN-intern beim Zugriff auf meinen Test-Apache wahrscheinlich die kurzen Zugriffszeiten, die du auch extern gewöhnt bist - nämlich "nicht spürbar".
Das ist kein Argument, der Verkehr innerhalb des LANs ist technisch etwas anderes als Traffic nach extern. Da spielen dann, auch innerhalb des LANs, mehr Aspekte eine Rolle, z.B. die Switches. Kleines Beispiel: ich hatte einen Billig-Switch von Dell hier eine (kurze 😉) Zeit im Einsatz, der bei LAN-internem Verkehr keinerlei Probleme gemacht hat. Aber bei externem Verkehr, besonders gut zu bemerken bei SSH-Traffic, weil das da halt schnell auffällt, hatte er irgend ein Problem mit dem NATing meiner Fritzbox und hat sehr viele Retransmissions verursacht. Die Folge war dann ein. sehr laggige Verbindung. Nachdem ich das Gerät ausgetauscht habe, war das Problem vollständig verschwunden.
Diese extremen Lag-Zeiten sind absolut nicht normal
Ich empfinde sie als normal, weil ich es hier am 6Mbit-DSL-Anschluss nie anders erlebt habe.
Lass dir gesagt sein: sie sind nicht normal g
Ich habe das Internet noch mit einem 14400er-Modem kennengelernt, später mit einem 56k-Modem.
Ich habe da eine ähnliche Geschichte, nur dass ich vom 9600er auf ein 14400er auf eine ISDN-Karte umgestiegen bin. 56k ging bei uns nicht, zu weit ausserhalb.
Hast du denn mal gemessen, ob du Paket-Verlust hast?
Ähm ... nein, wie mache ich das?
Lass mal Wireshark oder tcpdump mitlaufen. Da kannst du genauer verfolgen, was eigentlich auf deiner Leitung passiert. Ein für mich unersetzliches Debug-Tool.
Ein ping [...]
Versuch mal nach und nach die Packet size zu erhöhen und schau mal, ob sich was ändert:
ping -s 64 -M do heise.de
ping -s 128 -M do heise.de
ping -s 256 -M do heise.de
ping -s 512 -M do heise.de
ping -s 1024 -M do heise.de
ping -s 2048 -M do heise.de
...
Wenn deine MTU falsch eingestellt ist, kann das auch zu von dir beschriebenen Problemen führen.
Edit: ich hatte den -M do
-Parameter vergessen. Du solltest bis etwas über 1400 gehen können, Standard-MTU ist 1500.
Edit 2: unter OS X ist es der -D
-Parameter, unter Windows scheint es der -f
-Parameter zu sein (ich kann es aber nicht prüfen). Und genauer gesagt solltest du bis 1454 erhöhen können.
Die Startseite von ALDI Süd braucht hier vom Drücken der Enter-Taste bis zum ersten sichtbaren Lebenszeichen im Browserfenster geschätzte 3 Sekunden. Folgeseiten kommen mit etwas geringerer Verzögerung, vermutlich weil einige Ressourcen schon im Cache sind.
Die Startseite von Aldi-Süd braucht lt. Dev-Tools bei mir 473ms bis alles vollständig geladen und gerendert ist, bei ausgeschaltetem Cache.
Wow. Davon kann ich träumen.
Ich vermute nach wie vor ein technisches Problem auf deiner Seite, deine Bandbreite (6mbit hattest du ja gesagt) sollte das problemlos hergeben, viel mehr haben wir hier auch nicht.
LG,
CK