Hallo Jörg,
ich melde mich nochmal wegen der verschwundenen Partition.
Ich habe also TestDisk unter Windows benutzt und bin nicht zum Ziel gekommen. Leider habe ich zur Zeit nur ein freies Board mit SATA zum Testen zur Verfügung und da daddeln alle Kollegen dran rum für schnelle SATA-SATA Clones usw.
...
Nun bin ich gerade dazu gekommen, mal mit dem guten alten Knoppix, Kernel 2.6.36, zu starten mit der rotten Platte. Ich habe die Universal-Grafik-Oberfläche gestartet und gparted gestartet (kam mir gerade so in den Sinn). Und siehe da, alle Partitionen auf der vermeintlich kaputten Platte werden erkannt.
Was sollte ich jetzt tun, um die auch für Windows wieder lesbar zu machen, oder zumindest ohne Gefahr noch die Daten runterzuladen, die noch nicht gesichert waren?
Es schwebt da so ein Damoklesschwert über mir. Ich habe nur einen Versuch. Wenn der fehl geht, sind die Daten (für uns arme Schulmäuse) endgültig verloren. Einen Forensiker können wir uns nicht leisten. Ich mag daher lieber erst drei bis fünf andere kompetente Meinungen einholen, bevor ich auch nur einen einzigen Schreibvorgang auf die Platte auslöse.
Grüße
TS