lichtheini: Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag lesen

Hallo Encoder!

Es soll verschiedene Schnipsel zeitlich passend verschieben lassen und zusamenschneiden können, darüber eine Audiospur legen.

Das ganze mit nur einer aktiven Videospur? Sobald es mehrere Video- oder Audiospuren werden, sind die üblichen verdächtigen wie Avidemux und Virtualdub schnell unübersichtlich.

Der Knaller wärs wenn man einen Clip verkleinert in einen anderen einsetzen könnte.

Picture-in-Picture mit statischen Bildgrößen sollten alle Videoeditoren hinbekommen, bei veränderlicher Größe des eingestanzten Videos wird es etwas aufwendiger.

Das ganze als Freeware, da für einmaligen privaten Gebrauch gedacht.

Linux, Mac oder Windows?

Die mir bekannten Vertreter sind Kino (Linux, nicht mehr weiterentwickelt), Kdenlive (Linux) und Blender (mehrere OS). Cinerella (Linux) ist wohl noch deutlich komplexer (sprich: mehr Funktionen), da habe ich es nie geschafft, ein Video anzuzeigen...

• Wenn Linux, dann wäre meine Empfehlung Kdenlive, das sollte die benötigten Features abdecken und liest die gängingen Videocodecs.
  • Unter Windows ist der in Blender integrierte Videoeditor sehr mächtig, benutzt aber die etwas ungewöhnliche Blender-Arbeitsweise. Jahshaka (mehrere OS) habe ich noch nie genutzt, hat aber ein ansehnliches Interface.

Dieser Bericht von 2014 deckt sich mit meinen Erfahrungen: Open-source alternatives to Abobe Premiere

grüße, der lichtheini