Videoschnittprogramm gesucht
encoder
- software
Hallo Ich bin auf der Suche nach einem Programm zum Schneiden von Videos. Es soll verschiedene Schnipsel zeitlich passend verschieben lassen und zusamenschneiden können, darüber eine Audiospur legen. Der Knaller wärs wenn man einen Clip verkleinert in einen anderen einsetzen könnte. Das ganze als Freeware, da für einmaligen privaten Gebrauch gedacht. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus was es alles gibt, daher hoffe ich auf einen gute Tip von euch.
Hallo Encoder!
Es soll verschiedene Schnipsel zeitlich passend verschieben lassen und zusamenschneiden können, darüber eine Audiospur legen.
Das ganze mit nur einer aktiven Videospur? Sobald es mehrere Video- oder Audiospuren werden, sind die üblichen verdächtigen wie Avidemux und Virtualdub schnell unübersichtlich.
Der Knaller wärs wenn man einen Clip verkleinert in einen anderen einsetzen könnte.
Picture-in-Picture mit statischen Bildgrößen sollten alle Videoeditoren hinbekommen, bei veränderlicher Größe des eingestanzten Videos wird es etwas aufwendiger.
Das ganze als Freeware, da für einmaligen privaten Gebrauch gedacht.
Linux, Mac oder Windows?
Die mir bekannten Vertreter sind Kino (Linux, nicht mehr weiterentwickelt), Kdenlive (Linux) und Blender (mehrere OS). Cinerella (Linux) ist wohl noch deutlich komplexer (sprich: mehr Funktionen), da habe ich es nie geschafft, ein Video anzuzeigen...
Dieser Bericht von 2014 deckt sich mit meinen Erfahrungen: Open-source alternatives to Abobe Premiere
grüße, der lichtheini
Hi
Das ganze mit nur einer aktiven Videospur?
Bin mir gerade unsicher welche Bedeutung das "aktiv" darin hat. Es gibt jedenfalls mehrere Videoschnipsel zwischen denen hin und her geblendet werden soll. Ein harter Übergang reicht, wir brauchen dafür keine tausende Effekte. Ich stelle mir vor dass ich mehrere Clips zeitlich passend positionieren kann (soll ein Tanzvideo werden das zur Musik passen muss) und dann an bestimmten Stellen Übergänge von einer Szene zu einer anderen einfügen kann.
Linux, Mac oder Windows?
Vorzugsweise Windows.
Werde mir deine Links ansehen. Vielen Dank schon mal.
Hallo, Als Ergänzung zur Liste von lichtheini: Nachdem ich jahrelang mit Adobe Premiere Elements gearbeitet habe, meine Version aber irgendwann einfach zu alt war (2004), hab ich mich mich auch mal nach Free/Shareware-Alternativen umgesehen und bin auf die Free-Version von Lightworks gestossen.
Von den Features her durchaus ansehnlich. Die Bedienung kam mir ein bisschen "hakelig" vor, das mag aber damit zu tun haben, dass ich Adobe Premiere-verwöhnt bin :).
Kannst ja mal auch anschauen.
Viele Grüße, Jörg
Kannst ja mal auch anschauen.
Das hab ich gestern abend nach meiner Frage noch gefunden :-) Wirklich verstanden hab ich es allerdings nicht. Gibt es dazu eine Bedienungsanleitung? Es gibt einige Bedienelemente die man erst mal finden muss. Was die dann tun weiß man leider nicht. Wie markiere ich einen Clip den ich bearbeiten will? Jedes mal wenn ich wo klicke verdoppelt sich die Vorschau in der Breite, was soll das? Ich hab zwar irgendwas damit gemacht und ein paar Clips reingeladen, hab aber noch absolut keinen Schimmer was ich da tu.
Ich stand vor 5 Jahren vor einem ähnlichen Problem und bin damals zu Magix Video DeLuxe gekommen. Das ist sehr umfangreich aber "bezahlbar". Und für Deine Zwecke reicht evtl. die 30-Tage-Testversion. Ich hab damals damit mein erstes Video erstellt und komplett fertiggestellt.
Kurz danach hab ich dann das Programm auch gekauft (16er Premiumversion für 65 Euro), daher weiss ich nicht, ob die aktuellen Test-Versionen auch noch vollumfänglich nutzbar sind, aber das kannst Du sicherlich herausfinden ;)