Auge: Statistik auswerten

Beitrag lesen

Hallo

ich erstelle für mich intern einen kleine Statistik um zu sehen wie viele Kunden etwas bestellt haben, wie viele nicht mehr angerufen werden möchten usw.

Da stellt sich mir die Frage, ist es sinnvoll eine „Live“ Abfrage zu machen, sprich jedes Mal ein Script ausführen zu lassen welches die Einträge zählt, oder einmal im Tag und diese Werte in eine Hilfstabelle zu schreiben, dass der Server (Webspace) nicht zu sehr belastet wird, oder ist dieses einem Server relativ egal?

Frage: Wie oft willst du diese Statistik tatsächlich nutzen? Wenn du, mit den oben formulierten Anforderungen, nur einmal wöchentlich – oder gar unregelmäßig – hineinschaust, brauchst du sie auch nur einmal wöchentlich oder eben bei Bedarf erstellen. Eine genau dann ausgeführte Liveabfrage reicht in diesem Szenario völlig aus.

Willst du irgendwelche Charts mit Verläufen erstellen, brauchst du natürlich Daten im gewählten Rhythmus. Dafür würden sich regelmäßig ausgeführte Skripte, die die statistischen Daten in eine dafür vorgesehene Tabelle schreiben, anbieten.

Eventuell bieten sich dazu aber auch Views an, die „live“ vorhanden sind und bei Bedarf einfach nur ausgelesen werden.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“