Aloha ;)
Erkenntnis: Die Bereitstellungspunkte können frei verschoben werden und zeigen dann, statt dem Verknüpfungs-Festplatte-Icon ein Verknüpfungs-Ordner-Icon, funktionieren aber weiterhin genau gleich.
taucht dann der leere Ordner wieder auf und hält das über einen Reboot hinweg?
Hm, das müsste ich ausprobieren. Ich melde mich dazu heute Abend von zuhause aus nochmal.
Gerade letzteres stützt imho (wenn ich soweit richtig liege) meine Annahme, dass das ganze "nur" eine Verknüpfung ist, und kein echter Mountpoint...
Du musst hier unterscheiden zwischen dem was NTFS kann und dem was Windows davon wie darstellt, das unterscheidet sich z.T. erheblich (siehe z.B. dass NTFS case-sensitive ist, Windows dass aber soweit möglich verbergen möchte oder die Möglichkeiten zu echten Links); für NTFS sind das echte Mountpoints, aber Windows stellt sie anders dar.
Ja, das ist klar. Allerdings gings mir von Anfang an vor allem um die Möglichkeiten von Windows und weniger um die von NTFS, eventuell war der Betreff meiner Postings daher teils irreführend.
Schätze mal, dass die von dir genannten Punkte aus Gründen der Abwärtskompatibilität zu FAT32 so gemacht wurden, aus der Intention heraus, dass der User möglichst wenig direkte Unterschiede bei Verwendung des einen oder anderen FS bemerkt (um Verwirrung zu vermeiden und Dinge wie Kopierprozesse einfach realisieren zu können - stell dir vor, man würde einen NTFS-Ordner mit case-sensitiven Dateien auf ein FAT-System kopieren wollen, auf dem dann die Dateinamen kollidieren - autsch).
Ich könnte mir vorstellen, dass Windows die Möglichkeiten von NTFS tatsächlich irgendwann ausnutzt, allerdings nur dann, wenn die Unterstützung von FAT32 gestrichen wird (oder durch eine Art Kompatibilitätsmodus auf einen lesenden Zugriff reduziert wird).
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[