Hi Dennis,
Ja, ich finde beispielsweise die sprintf-Lösung schöner, "lesbarer", weil sie das gewünschte Ergebnis explizit als Muster enthält und nicht als Algorithmus.
dann müsste man sich tatsächlich mal überlegen, was "gute Lesbarkeit" bedeutet.
dass das ein sehr subjektives Kriterium ist, hat Jörg ja schon festgestellt.
Ich gehe dabei immer davon aus, wie viel jemand anderes im Zweifel nachschauen muss. Im Fall von str_pad muss man sich die Funktion ansehen, im Fall von sprintf muss man sich die Funktion plus das Muster ansehen, also mehr.
Ja, aber die printf-Funktionsfamilie kennt vermutlich ein Großteil der Softwareentwickler und Programmierer aus C. Ich gehe davon aus, dass die genannten Berufsgruppen (und viele verwandte) auch heute noch C als einen der Urahnen vieler Programmiersprachen lernen - ob sie es in ihrer eigenen täglichen Praxis dann anwenden, ist eine andere Frage. Ich betrachte C aber immer noch als das Programmierer-Äquivalent dessen, was "Grundlagen der Physik" für jeden Ingenieur ist: Basiswissen.
Unabhängig davon kann ich aber sprintf intuitiver verwenden und persönlich auch besser lesen, einfach weil ich sie im Gegensatz zu str_pad schon zigmal verwendet habe und schon weiß, was das Muster bedeutet bzw. wie ich es lesen muss.
Geht mir auch so.
Ciao,
Martin