Matthias Apsel: PHP - Zahlen mit Nullen auffüllen

Beitrag lesen

Hallo Der Martin,

genau, um etwas zu bewerten, muss man Kriterien definieren: Performance, Eleganz, Lesbarkeit, Skalierbarkeit, Wartbarkeit?

Performance, Lesbarkeit, aus letzterer imho unmittelbar folgend die Wartbarkeit. Eleganz und Lesbarkeit schließen sich beinahe aus. Wenn das mal nicht der Fall sein sollte, ist es wirklich die Lösung. Kann aber auch sein, dass ich Eleganz zu sehr mit Effizienz verbinde, wo wir schon wieder bei der Performance wären …

Wie Denis schrieb ist str_pad aus seiner Sicht lesbarer... Das kann aber jeder in jeder Situation anders sehen.

Ich habe mich jetzt für str_pad entschieden, aus Gründen der Lesbarkeit. Ich weiß, dass sich die Bedingungen nicht ändern werden, das heißt, die Zahlen bleiben maximal zweistellig und es wird immer links ein Zeichen aufzufüllen sein. Ich kann es schnell zu " " ändern, wenn ich es möchte. Die Performance wird bei geschätzen 500 Aufrufen pro Seite nicht so wirklich unterschiedlich sein, da sind höchstens meine Programmierschritte rundrum der Performancekiller. Die if-Variante finde ich auch sehr lesbar, vielleicht ist sie aber deutlich langsamer.

Wie auch immer, ich werd jetzt mal an die frische Luft gehen und das deutlich weniger heiße und klebrige Wetter genießen. Wenn ich Lust und Zeit habe, kann ich ja mal die Zeit messen.

Bis demnächst
Matthias

--
Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.