jeena: Viele Thumbnails schneller laden und darstellen

Beitrag lesen

Hej!

Seit einiger Zeit bin ich weg von Flickr und veröffentliche Photos stattdessen auf meiner eigenen Webseite https://jeena.net/photos

Das klappt auch wunderbar nur wächst die index Seite mit allen Thumbnails stetig an. Aktuell sind es 135 Thumbnails die beim ersten betreten der Seite geladen werden müssen. Die einzelnen Thumbnails sind schon relativ klein, um die 8kb, aber das absetzen von 135 HTTP requests ist wohl das was dauert, und zwar zur Zeit unglaubliche 10 Sekunden.

Die browser öffnen ja nicht 135 verbindungen parallell auf sondern nur ein paar und wenn die abgearbeitet sind kommen die nächsten und das dauert.

Meine Konkrete Frage wäre wohl nach Ansätzen wie man das Problem angehen könnte, was ich nicht will ist die Thumbnails in ein CDN hochladen. Was ich auch nicht machen will ist alle bilder in ein einziges zu packen und dann mit CSS zu positionieren, denn dann verliert man den Vorteil dass die oberen Bilder schon angezeigt werden während die unteren die noch ausserhalb des Blickfeldes sind noch geladen werden. Paging wo man manuell auf die Nächste Seite kommt will ich auch vermeiden, denn die Thumbnails können relativ gut und platzsparend scrollbar dargestellt werden.

ciao, Jeena