dedlfix: Problem-/Lösungsname gesucht

Beitrag lesen

Tach!

Die Aufgabenstellung lautet grob, einen Weg zum Ziel zu finden. Es gibt Stationen, an denen etwas erledigt werden muss. Dass ist Teilaufgabe Nummer 2. Deren Ergebnis ist, dass man Punkte verliert. Die Stationen müssen nicht unbedingt angesteuert werden, aber einige versperren den Weg zum Ziel, wobei es durchaus der Fall ist, dass es mehrere Wege über andere Stationen gibt. Andererseits kann das Ansteuern von abseits gelegenen Stationen durchaus zielführend sein, weil man an ihr Gegenstände bekommen kann (dazu gleich mehr). Hat man nämlich genügend Punkte eingebüßt, hat man verloren. Das war eins der Szenarien. Ich suche dazu Namen von äquivalenten Problemstellungen oder Lösungsansätzen, damit ich die Suchmachine genauer füttern kann, um mir das notwendige Wissen anzueignen.

Es gibt auch noch zwei abweichende Szenarien. Eins lautet, alle Stationen oder einen gewissen Prozentsatz zu besuchen und deren Aufgaben zu erledigen. Das andere ist, eine bestimmte Menge Dinge aufzusammeln, die in den Sektoren zwischen den Stationen liegen. Dazu muss man einige der Stationen erledigen, die den Weg dahin versperren.

Für Teilaufgabe 2, also das was an den Stationen zu erledigen ist, muss man seine Gegenstände (die bestimmte Stärken und Schwächen haben) in der möglichst besten Kombination einsetzen, so dass sie entweder wenig Punkte verlieren, oder aber dass man so erfolgreich ist, dass man einen neuen Gegenstand bekommt. Gegenstände kann man auch verlieren (wenn deren Punktzahl aufgebraucht ist), solange es nicht alle eigenen sind, bevor man das Szenario erledigt hat. Man muss nämlich vor dem Starten wählen, welche Gegenstände (und Zusatzausrüstungen) man mitnehmen möchte. Für diese Aufgabe kann es nötig sein, mehrere Runden zu absolvieren, wobei die Gegenstände jeweils ausgetauscht werden können oder mit der Zusatzausrüstung aktiv und passiv verbessert werden können. Die Aufgabenstellung ändert sich dabei nicht, also wird nicht für jede Runde neu kombiniert, nur deren Punkte-Restmenge verringert sich. - Ich denke, hierfür wird man wohl mit Brute Force alle Kombinationen durchprobieren müssen.

dedlfix.