TS: Problem-/Lösungsname gesucht

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

bist Du jetzt unter die Spieleentwickler gegangen und willst jetzt meine Spielidee umsetzen?

Weder noch, es geht sozusagen um die Gegenseite. Wie löst man ein gegebenes Szenario effektiv und vielleicht so gar noch effizient? Aber Effizienz ist nicht so wichtig, Hauptsache es wird erfolgreich gelöst.

Und für das Ganze benötigt man umfassende Kenntnisse in der Graphentheorie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Graphentheorie
http://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/~schwartz/Lehre/Graphentheorie/SkriptGraphentheorieSchwartz.pdf

Hattest Du diese Anregung gesucht?

Vermutlich ja. Abgesehen davon, dass die Graphentheorie möglicherweise die Grundlage für die Lösungsfindung bildet, gibt es da auch etwas, was schon spezieller auf das Szenario passt?

Naja, der deutsche Begriff für das, was Du suchst, ist wohl "Expertenlösung" für die Betriebsablaufsteuerung (Arbeitsvorbereitung).

Ich habe sowas ähnliches mal gemacht als "Variantenkalkulation" für die Rolladenfertigung. Du hast nur ein paar Parameter voregeben und das Programm suchte sich dann aus der stetig wachsenden Datenbank alle abhängigen Größen zusammen. Da ging es um das passende Material, Arbeitszeit, Personalbedarf, Schnittoprimierung (Vermeidung von Verschnitt), Maschinennutzung, usw. in Abhängigkeit von Ausführungswunsch, Maßen, Einkaufspreisen, usw.

Die Auflösung in Optionen und Alternativen, Baugruppen usw., Vermeidung zirkulärer Verläufe.
Graphentheorie war damals noch ein Fremndwort für mich.

Grüße
TS