Sorry das ich erst jetzt antworte,
Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, hier sind geduldige Menschen unterwegs :)
also das Problem ist ja das alle die die Seite besuchen das gleiche angezeigt bekommen sollen.
Das erscheint mir auf Anhieb erstmal nicht besonders sinnvoll. Woher soll der König von England wissen, dass der Bulle von Tölz gerade die selbe Seite zu Gesicht bekommt? Und dann stellt sich noch die Frage, ob es den König überhaupt interessiert, vor allem wenn er den Bullen nicht mal kennt. Und was ist, wenn plötzlich statt dem einen Bullen, ein ganzes Großstadtrevier auf der Seite surft? Interessiert es den König dann auch, dass alle Bullen die selbe Seite zu sehen bekommen, wie er selbst?
Mit cookies hätte ja jeder nutzer nur seinen eigenen zustand für sich gespeichert oder?
Die Beobachtung ist richtig. In deinem Fall müsstest du wohl auf serverseitige Technologien zurückgreifen.
Also nochmal die Beschreibung des Problems:
Nutzer 1 färbt z.B. die kästchen 1 -9 ein, dann geht nutzer 2 auf die seite und sieht kästchen 1 - 9 ist eingefärbt und färbt dann kästchen 10 - 20 meinetwegen ein. für Nutzer 3 sind dann wenn er auf die Seite geht die Kästchen 1 - 20 eigefärbt usw.
Angenommen Nutzer 1 hat die Kästchen 1-9 eingefärbt, dann besuchen Nutzer 2 und 3 gleichzeitig die Seite und sehen beide die angehakten Kästchen 1-9. Nutzer 2 wählt die Optionen 15 und 16 und Nutzer 3 wählt die Option 5 wieder ab und nimmt die Optionen 15 und 17 hinzu, anschließend speichern beide Nutzer ab. Einer der beiden wird sich beim nächsten Seitenaufbau vermutlich darüber wundern, dass die Webseite nicht in dem Zustand ist, in dem er sie gerade erst abgespeichert hat.
Ich will nicht sagen, dass dein Vorhaben generell aussichtslos ist, ich möchte dir nur ein paar Denkanstöße mitgeben, wo evtl. Probleme lauern.