Auge: Serverweite Variablen?

Beitrag lesen

Hallo

Hey, ich bin grade dabei, ein kleines PHP-Script für eine Webseite zu entwicklen. Auf dieser Webseite kann sich der Benutzer einen Account anlegen und dort soll es einen "Aktualisieren"-Knopf geben. Mit diesem Knopf soll das PHP-Script dann ausgeführt werden. Allerdings darf das Script nur einmal gleichzeitig ausgeführt werden. Dass heißt, selbst wenn zwei Benutzer exakt gleichzeitig auf diesen Button klicken, darf das Script nur einmal ausgeführt werden, da es sonst zu einer nicht gewollten Datenredundanz kommt.

Aha.

Ich habe mir dafür schon eine Lösung in der Theorie entwickelt. Und zwar wird mit diesem Knopf erst ein anderes Script gestartet, dieses Script speichern irgendwo eine eindeutige ID ab, wenn noch keine abgespeichert ist, dies wäre in diesem Fall die Session-ID, welche ich noch um den Benutzernamen erweitere.

Wenn du einen Benutzernamen und eine Session-ID hast, hast du auch Daten, mit denen du eine Datenredundanz verhindern kannst.

Meine Frage dazu ist jetzt: Gibt es in PHP superglobale Variablen, auf die ich aus verschiedenen Scripts zugreifen kann und auch in verschiedenen Scripts den gleichen Inhalt haben?

Du kannst dir ja mal die Ausgabe von php_info(), insbesondere die superglobalen Arrays &_SERVER und $_ENV, anschauen.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“