Du möchtest also den durch den Aufruf einer Seite erfolgenden Start eines anderen Skriptes realisieren. Dann starte dieses Skript mit der Voraussetzung, dass eine zu bestimmende Datei nicht ensistiert, lege diese als ersten Schritt an und lösche sie als letzten Schritt in der Abarbeitung des Skripts.
Ja, das war ja auch meine Ausgangsidee. Nur anstatt, dass das Script eine Datei voraussetzt, hätte ich es lieber, dass es einen speziellen Wert eine Variable voraussetzt. Ich bin grade dabei mit Umgebungsvariablen zu experimentieren. Wenn das allerdings nicht gibt, werde ich ja wohl mit Dateien arbeiten müssen.
Du darfst auf deiner Seite keinen Cronjob nutzen, weil es der Betreiber einer anderen Seite wegen seiner Serverlast verbietet? Wie unterscheidet sich der [setze hier Rhythmus ein] Lauf eines Skripts vom unregelmäßigeren, aber evtl. häufigeren Lauf des selben Skripts durch den Aufruf der das Skript startenden Seite?
Wenn das Script durch einen Benutzer aufgerufen wird, wird es definitiv seltener aufgerufen. Und selbst wenn es öfter aufgerufen würde, als durch einen Cronjob, wäre das nicht mein Problem. Das ist eine Auflage des Betreibers der anderen Seite, und damit muss ich leben. Ich rufe ja schließlich seine Seite mit einem Script auf.