Jörg Reinholz: Caching von dynamisch erstellten aber dann statischen Seiten

Beitrag lesen

Moin!

Das kann Schwierigkeiten geben, abhängig vom Userland (nicht überall ist gzip installiert) und dem Environment (die PATH-Variable ist nicht selten leer). Ersteres würde ich ignorieren weil eher unwahrscheinlich, zweiteres ist aber schon öfter der Fall, da würde ich mit absoluten Pfadangaben (/bin/gunzip und /bin/cat) arbeiten.

Hehe. Das ist ja mein Zeug.

Also:

• zlib hat bei nicht das erwünschte Ergebnis gebracht.
  • das die Seiten serverseitig entpackt werden müssen ist SEHR selten, denn die SEHR weit überwiegende Zahl der Clients akzeptiert mit gzip gepackte Inhalte.

Wenn es sich um HTML-Ressourcen handelt, brauche ich mich doch eigentlich nicht darum zu kümmern, ob die Seite gezippt wird? Das handeln doch der anfragende UA und der Server miteinander aus?

Dann packt der Server diese erst beim Abruf, was Last verursacht. Hier sind diese bereits gepackt gespeichert.

Ich würde idR davon Abstand halten, die meisten Seiten brauchen das nicht und die doppelte Datenhaltung muss berücksichtigt werden und erhöht so die Komplexität.

Einfacher Trick: Die Daten werden bei ersten Abruf gepackt und bei Veränderung im CMS gelöscht. Deshalb ja auch "Cache".

Der Abruf beweist übrigens, dass es prima funktioniert …

Jörg Reinholz