Jörg Reinholz: Caching von dynamisch erstellten aber dann statischen Seiten

Beitrag lesen

Moin!

Hallo Jörg,

  • zlib hat bei nicht das erwünschte Ergebnis gebracht.

Dann hast du etwas falsch gemacht :)

Das vermute ich auch. Ich habe aber die Versuche im Hinblick darauf, dass das Auspacken sehr selten stattfindet, schnell abgebrochen, denn ich wollte fertig werden.

Einfacher Trick: Die Daten werden bei ersten Abruf gepackt und bei Veränderung im CMS gelöscht. Deshalb ja auch "Cache".

Daran ist nichts einfach. „There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things.“

Ich fand nicht, dass es ein Problem darstellt, denn ich habe eine ziemlich einfache und funktionierende(!) Lösung gefunden. Perfekt ist sie nicht, weil sie einfach ein wenig Performance liegen lässt. So lösche ich bei jeder Änderung im CMS einfach den kompletten Cache und es interessiert mich "nicht die Bohne", dass dieser dann erst nach und nach neu erstellt wird. Name? Einfach alles in den md5-Mixer. Reicht hier völlig aus.

Es reicht diese Optimierung einzubauen wenn man sie auch wirklich benötigt.

Es gibt Leute, die mich abgrundtief hassen - und jede einzelne dieser Personen ist kriminell. Ergo gab es DDoS-Attacken. Die letzte ging glatt durch: Denn auf jede Abfrage gab es brav die gewünschte Webseite. Ohne die Optimierung hätte das nicht geklappt. Manchmal sind halt hundertstel Sekunden entscheidend.

Jörg Reinholz