Jörg Reinholz: ständiger Uplad-Fehler bei filezilla

Beitrag lesen

Moin!

Disk quota exceeded

Ahnte ich es doch.

quota -v -s macht es lesbarer.

Die Meldung besagt, dass

  • für den Benutzer user ein Dateisystemlimit besteht, welches dafür sorgt, dass dieser nur einen Teil des Speicherplatzes auf dem Server nutzen kann. Das Limit beschränkt a) die Anzahl der Dateien und b) den Speicherplatz.
  • dieses Limit überschritten wurde.

Dateien zu löschen könnte kurzfristig Abhilfe schaffen.

Was ich an Deiner Stelle tun würde:

  • Backup der Daten
  • Server neu installieren (Kernel 2.6 ist ein wenig "asbach" und ich vermute, Updates werden ähnlich "schwierig" wie bei Deinem Laptop.)

Der Anbieter hat dazu in seinem Kundenmenü eine "Konsole" (wird nur so genannt), die ist irgendwo dort, wo Du den Server auch neu starten kannst. Womöglich kannst Du von dort aus sogar das root-Passwort setzen.

Man kann quotas dann relativ einfach deaktivieren in dem man die mount-option aus /etc/fstab entfernt. Danach als root: mount -o remount / - und das war es dann.

Man kann auch einfach den Dienst killen ... oder quota deinstallieren. Die Frage ist, wer hat das gesetzt und warum ist das gesetzt?

eigene Hardware beim Provider (50 € mtl.)

Offensichtlich wird da Geld (600 € per anno) für Ressourcen ausgegeben, die definitiv nicht genutzt werden - denn das Quota gewährt nur die Nutzung einen kleinen Teils der Kapazität.

Jörg Reinholz