Moin!
Ja, ich habe ein 4 MB Foto gelöscht, jetzt geht wieder was.
- Server neu installieren (Kernel 2.6 ist ein wenig "asbach" und ich vermute, Updates werden ähnlich "schwierig" wie bei Deinem Laptop.)
Ich werde einen Teufel tun. Das Ding steht nicht bei mir und ich befürchte, die Verbindung zu mir zu kappen. Wenn schon nach 3% des Plattenplatzes Schluss ist, woher soll ich dann all die anderen ungeschriebenen Regeln kennen?
Es sind stets "geschriebene Regeln", denn die stehen "irgendwo". Sonst würde die auch der Server selbst nicht kennen und also nicht befolgen.
Provider hat sich gemeldet:
"am einfachsten wäre es mit einem SSH-Key zu arbeiten, d.h. Sie erstellen einen SSH Key (z.B. mit Putty), den wir hinterlegen. Den können sie auch im
1.) Haben die eigentlich geschrieben, dass die nur den Pub-Key brauchen? Falls nicht: Ich hab das soeben getan.
2.) Nice. Der Provider kann sich also mit root-Rechten Zugriff auf das Dateisystem verschaffen. Hatte ich schon angedeutet - auch wenn ich dachte, der bietet für den Passwort-Wechsel des roots eine Funktion in der Serververwaltung an.
Hinweis: Mach das, aber teste den key erst mal mit Ubuntu. Und überlege Dir das mit der Update-Politik. Die Software eines Servers nicht zu aktualisieren, weil man Angst um die Verbindung zu demselben hat, kann gerade dazu führen, dass man diese verliert. Oder den ganzen Server an Typen, die lustige Sachen machen, wie ins "Parlakom" einbrechen - und rate mal wer dann beim Staatsschutz auf dem heißen Stuhl sitzt und die Nächte bestenfalls in der U-Haft-Zelle verbringt.
Jörg Reinholz