Peter Paul Mary: webserver verzeichnisstruktur mit m.example.com

Beitrag lesen

ich bin dabei zu einen bestehenden Internetauftritt eine mobile Version zu erstellen. Diese soll unter der URL m.example.com erreichbar sein.

Dass es grundsätzlich möglich ist, mit CSS Seiten automatisch so aufzubereiten, dass sie auch auf kleine Bildschirme passen, wird dir sicherlich bekannt sein. Eine Mobilversion braucht es eigentlich nur, wenn der Informationsgehalt ein deutlich anderer sein soll.

Wie wäre eine sinnvolle Verzeichnisstruktie aufgebaut, mit der man möglichst effektiv den bestehenden Inhalt zusätzlich in einer Version für mobile Geräte (speziell Smartphones) ausliefert?

Möchtest du gleiche Inhalte beider Domains auf dem Server nur einmal vorhalten, kannst du einen Verweis im Dateisystem anlegen, so dass /srv/www/example.com/bilder/ auf /srv/www/m.example.com/bilder zeigt. Alternativ kannst du diese Inhalte in einem gänzlich separaten Verzeichnis ablegen, welches unter einer dritten Domain erreichbar ist, meinetwegen bilder.example.com. Es spricht, als dritte Möglichkeit, auch nichts dagegen, statt m.example.com/ example.com/m/ zu benutzen.

nach meinem Verständniss würde jede version unabhängig voneinander im browser gecached.

Praktisch irrelevant, denn kein Browser, egal ob am Rechner oder im Telefon, wird üblicherweise mal auf diese, mal auf jene Seite zugreifen. Beim ersten Besuch verirrt sich der eine oder andere auf die falsche Version, aber danach nur noch in Form eines Betriebsunfalls.