Gunnar Bittersmann: Wo kann ich mich abmelden?

Beitrag lesen

@@Jnnbo

Hier macht man eh nichts richtig, ein paar Menschen meinen sie haben die Weisheit mit Löffel gefressen

Also mir wurde die Weisheit nicht auf dem goldenen Teller gereicht.

Auch ich hab anfangs nichts richtig gemacht und musste mich von den Besserwissern belehren lassen (sowohl „Besserwisser“ als auch „belehren“ im guten Sinne des Wortes). var hat ihre/seine Geschichte erzählt; meine ist kaum anders, spielt nur etwas früher. Und die Charakter waren andere: Cheatah, MudGuard, molily, wahsaga und noch viele andere, die ich jetzt vergessen habe aufzuzählen.

Nur hab ich diese ständigen Belehrungen nie als Angriffe verstanden, sondern als Wissenserwerb aufgesogen. Uns so blieb halt einiges hängen.

Schau dir mal die Beiträge von "Gunnar Bittersmann" an, in JEDEM meckert er, so darfst du das nicht machen, vergiss ganz schnell dass es PX gibt, was machen blinde Menschen, deine Seite ist nicht optimal für das Handy usw. Na und wenn meine Seite nicht optimal für ein Handy * ist, was geht ihn das an? Kennt er z.B. was ICH mit der Seite vor habe? Weiß er ob die Seite jemals für die Öffentlichkeit gedacht ist, weiß er welche Zielgruppe ich habe?

Dass die Forums-Charta nicht mehr da ist, kann man dir jetzt nicht zum Vorwurf machen. Wo ist die eigentlich hin? Die sollte wieder her. Da stand nämlich nützliges Zeugs drin wie: Erwähne besondere Bedingungen, z.B. wenn deine Seite für ein Intranet ist oder du eine ganz spezielle Zielgruppe hast.

Wenn du das nicht tust, muss man beim Antworten davon ausgehen, dass du Seiten fürs Web entwickelst. Und für ein breites Publikum.

2015 wird das Web mit verschiedensten Geräten benutzt, darum muss jede Webseite responsiv sein. Sonst mag die Seite im Web sein, ist aber nicht fürs Web. Und natürlich muss eine Webseite auch barrierefrei sein; Seitenentwicklung nach dem Motto „Ey, du bist behindert, du kommst hier net rein“ ist menschenverachtend. Und Geld sollte kein Grund sein, Behinderte von der Nutzung des Webs auszuschließen. (Bei Apple hat man das verstanden.)

Im Übrigen ist das Web von Natur aus sowohl responsiv als auch barrierefrei – solange man dem nicht mit CSS oder JavaScript entgegenwirkt. Es gilt, das zu erhalten.

Kennt er mich? Nein zu allem, aber er nimmt sich hier Sachen raus, was eigentlich überhaupt nicht geht. Aber hier wird ihm ja nur Honig ums Maul geschmiert, Hauptsachen er bleibt hier, zu allem ja und ahmen sagen.

Polemik kann ich auch. Führt hier bloß nicht weiter.

• Bestes Beispiel ist das SelfHTML Forum und auch die ganze Seite, hast du das jemals mit einem Handy aufgerufen? Komisch da kommt von ihm kein Dummer Spruch, richtig die Entwickler kennt er wahrscheinlich schon seit 10 Jahren.

Ja, ich bin ständig mit dem Smartphone im Forum. Und ja, da ist so einiges suboptimal. Und ich hab auch schon kräftig gegen dieses Markdown gewettert. Und bei allem, was ich jetzt zu meckern habe …

LLAP 🖖

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)