Camping_RIDER: Funktionsdeklarationen in JavaScript

Beitrag lesen

Aloha ;)

Kennt JavaScript eigentlich auch reine Deklarationen für Funktionen, also separierte Funktions/Methoden-Signaturen?

Sowas wäre mir nicht bekannt - und in JavaScript bin ich eigentlich ziemlich firm. Ich werds aber mal nochmal nachschlagen.

Die Hauptfrage und der Grund, warum es das wahrscheinlich nicht gibt ist: wozu?

JavaScript braucht keinem Compiler vorher mitzuteilen, was an Funktionen kommt (es ist ja eine Skriptsprache), und es ist genau eins der mächtigen Instrumente in JavaScript, dass Funktionen "on the fly" entstehen können, da sie genau wie andere Variablen behandelt werden.

Ein sinnvoller Grund ist dann lediglich noch die Dokumentation für Leser, die findet aber typischerweise in Kommentaren und damit sinnvoll vom ausführbaren Rest getrennt statt.

@Nachtrag: Eine kurze Suche hat wie erwartet nix ergeben. Typischerweise kennt man solche reinen Deklarationen ja auch von Sprachen, die feste Speichertypen und eine feste Typisierung von Variablen haben, da ist eine eigenständige Funktionsdeklaration vorab für den Compiler nötig - und auch Typisierung von Variablen ist ein Grundkonzept, das in JavaScript gerade nicht angewandt wird - mit vielen Vorteilen und einigen wenigen Nachteilen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[