Hallo, ok... ich erlebe gerade mein eigenes kleines GANZ PERSÖNLICHES Waterloo; - bin für jeglichen Input überaus DANKBAR!
Es geht im Großen und Ganzen um einen Multiple-Choice-Test, gegeben ist also ein Formular mit vier Radio Input Typen (alle mit name="antwort") als Antwortmöglichkeiten. Solange nur EINE Antwortmöglichkeit richtig ist, funktioniert die Auswertung auch mit value="true" für die richtige, bzw. value="false" für alle anderen Optionen problemlos [analog dazu die Auswertung.php: if ($_POST["antwort"] == "true") ... ].
Was mache ich aber wenn keine, 1, 2, 3 oder auch alle 4 Antwortmöglichkeiten richtig sein können?
Erschwerend kommt hinzu, dass die Fragestellungen zufällig via rand() ausgewählt und via INCLUDE geladen werden, daher kann die Auswertung.php gar nicht "wissen", welche und wie viele der Optionen der jeweiligen Fragestellung richtig waren. Es sollte also jede einzelne Fragestellung optimalerweise nur ein "Ich wurde richtig beantwortet" bzw. "Ich wurde falsch beantwortet" in Richtig der Auswertung.php schicken.
Wie löst der gewiefte PHP-Experte (also nicht ich) das?
Meine Hochachtung gilt den Problemlösern und auch den innen, MfG Euer Mann aus dem Süden.