selfmade01: ich brauch dich nochmal bitte

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe die Antwort wie ich das lösen könnte in einfachster Form zumindest so verstanden, dass ich mehrere Querys erstellen soll, da wenn ich Group by und dann selectiere es fraglich wäre ob ich das Problem so erschlagen könnte.

Ich stutze gerade wirklich. Es wundert mich sehr das ein Datenbanksystem gleich so fix an seine Grenzen kommt. Ich vemite mal mein Problem was ich hier lösen möchte haben kommt doch recht häufig vor das man Daten aus mehreren tabellen joint und die Ergebnis-Mengen unterschiedlich sind die man dann filtern oder limitieren müsste.

Mhhhh.. wahnsinn das dies so sehr schwer lösbar wäre in einem query zumindest

Gut. dann meine Lösungsvorschlag mit Bitte an Dich die Logik mal anzusehen ob das funktioniert ich schreibe es einfach mal ganz banal auf, aber ich glaube Du wirst wissen was ich meine

1) eregebnisarray_1 = select * from motherplan mit den beiden left-joins von breederinfo und borntype sowie den beiden left_joins mit den subselects; // wieso mit den subselects ?? ganz einfach, ich brauche die keys in den array-feldern, siehe weiter unten

2) Schleife, laufe das ganze ergebnisarray_1 durch
    {
     eregbnisarray_2 = select * from images where eregebnisarray_1['motherplanId'] = motherplanid order by date (DESC oder ASC) LIMIT 1
     if (erreagbinsarray_2 = ok){
            eregebnisarray_1['imageTitle'] = erreagbinsarray_2['imageTitle']
             usw.
            .
            .
            }
       eregbnisarray_3 = select * from information where eregebnisarray_1['motherplanId'] = motherplanid order by date (DESC oder ASC) LIMIT 1
     if (erreagbinsarray_3 = ok){
            eregebnisarray_1['imageTitle'] = erreagbinsarray_2['information']
             usw.
            .
            .
            }
    }

ich möchte also die erste db-abfrage mit den left-joins und auch mit den subselectsso lassen wie er ist damit ich die keys bekomme... auch wenn deren Werte dann leer sind. Dann setze ich einen select auf images und information ab mit der gerade in der schleife vorhandenen motherplanid , limitiere den Datensatz so dass nur einer als Ergbnis ausgegeben wird und fülle in dem eregbisarray_1 die Felder die teilweise leer sind aus images und information

Ist so ok?

Gute Lösung oder gibts was eleganteres?

Grüße Jürgen