Felix Riesterer: Seitenaktualisierung per Schieberegler definieren

Beitrag lesen

Lieber LastBoyScout,

Habe leider keine Idee, wie man auf den Wert von zugreifen kann...

mit document.getElementsByTagName("meta")!

Du musst nur in einer Schleife alle gefundenen <meta> daraufhin untersuchen, ob sie ein Attribut namens "http-equiv" haben. Dann hast Du das entsprechende Element und kannst den Attributwert als Eigenschaft lesen und schreiben.

Meine Alternativlösung ist daher das automatischen absenden des Formulars onchange="this.form.submit()" und PHP.

Nicht gut. Da es sich um eine server-seitige Sache handelt, von der der User nicht gestört werden will, sollte JavaScript diesen Aufruf im Hintergrund erledigen, ohne dass das Dokument erneut geladen wird. Dazu kann man entweder AJAX (neumodisch, kann GET und POST) verwenden (also ein XMLHttpRequest-Objekt), oder man erzeugt ein Bild (altmodisch, nur GET) und gibt seiner src-Eigenschaft die passende URL.

Allerdings muss man es über GET machen, da es bei POST ansonsten immer wieder auf den Startwert zurückfällt:

Bitte was? Du meinst, dass Dein PHP-Script keine vernünftigen $_POST-Daten erhält?

Grundsätzlich sollten GET-Requests keine Änderungen auf dem Server verursachen (REST), daher rate ich Dir zu XMLHttpRequest, mit dem Du einen POST-Request abschicken kannst.

> <?php
> if (isset($_GET['Reload'])) {
> 	$Reload = $_GET['Reload'];
> } else {
> 	$Reload = 30;
> }
> ?>

Ich sehe keinen Hinweis auf eine Session. Wie erkennst Du denn Deinen Besucher wieder, um ihm die gewünschte Reload-Zeit zu geben?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)